• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am Donnerstag, den 8. Mai 2008 besuchten die Klassen 8a und 8b die KZ- Gedenkstätte in Dachau, um sich dort über die grausamen Lagerbedingungen zu informieren und mit der Nazi-Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Hier ihr Bericht:
d1Bevor wir das eigentliche Lager betraten, sahen wir uns die Stelle, an der die Häftlinge in Güterwaggons angeliefert wurden. Danach gingen wir durch das "Jourhaus", wo wir am eisernen Tor den Satz „Arbeit macht frei“ lesen konnten. Unser Lehrer beschrieb uns den neuen Zustand der Gefangenen mit drei Worten: Ehrlos – wehrlos – rechtlos.
Anschließend gelangten wir zum riesigen Appellplatz, auf dem täglich bis zu 40000  Gefangene antreten mussten, um gezählt zu werden. In den Bunkern – so wurden die Zellen für Einzelhaft genannt – konnten wir uns ein Bild von den grausamen Haftbedingungen machen. Wir lasen Texte von ehemaligen Gefangenen, sahen weitere Folterinstrumente und waren froh, dass wir diese finsteren Keller verlassen konnten. Bei der Besichtigung der Wohnbaracken stellten wir fest, dass der Platz für die vielen Menschen nicht ausreichte. In einem Holzbett mussten bis d2zu drei Personen schlafen und so war ein Haus, das für 600 Personen gedacht war, mit 1800 belegt. Als wir durch die Lagerstraße gingen wurde uns bewusst, wie groß die gesamte Vernichtungsanlage war. Auf dem Weg zum Krematorium sahen wir unter anderem die Wachtürme, von denen aus die Gefangenen beobachtet werden konnten.
Die zd4ur Tötung bestimmten Menschen wurden in einen Warteraum gebracht. Oberhalb der Tür, die in den nächsten Raum führte, stand in schwarzen, großen Buchstaben das Wort „Brausebad“. In Wirklichkeit war dieser Raum nichts anderes als eine Gaskammer. Daneben befand sich die Verbrennungsanlage, in der die Leichen eingeäschert wurden. An diesem Ort konnte man die unmenschliche Grausamkeitdachau_08 der Nationalsozialisten am deutlichsten spüren. Am Ende unseres Rundgangs besuchten wir das ehemalige Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude. Darin befindet sich heute ein großes Museum, in dem es noch mehr Interessantes zu sehen gab. Eine Frage beschäftigte uns alle: Wie konnte so etwas passieren? Trotz der Grausamkeiten, die dort stattfanden, war es für uns wichtig einmal dort gewesen zu sein.