Arbeitslehre und Geschichte in Nürnberg

Auf der Heimfahrt im Regionalexpress Nürnberg-Hirschaid war es merklich leise: Die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen hatten einen langen Tag mit vielen interessanten Highlights hinter sich gebracht.

Erstes Ziel war der 10. Bayerische Berufsbildungskongress und die dazugehörige Fachausstellung für Aus- und Weiterbildung im Messezentrum Nürnberg. Sie ist eine wichtige Informationsplattform rund um die berufliche Ausbildung. Die Klassen erwartete eine gute Mischung aus Orientierungshilfen zur Berufswahl, Darstellung einer Vielzahl von Ausbildungsberufen in Theorie und Praxis sowie Informationen zur Fort- und Weiterbildung. Der nächste bedeutsame Schritt in Richtung Ausbildungsplatz stellt für die Achtklässler das Betriebspraktikum vom 09. Juni – 21. Juni 2008 dar.

Am Nachmittag stand das Fach Geschichte auf dem Plan. Nürnberg ruft wie kaum eine andere Stadt Erinnerungen an die Zeit des "Dritten Reiches" wach: Neben der Bestimmung zur "Stadt der Reichsparteitage" wurden hier 1935 die berüchtigten "Nürnberger Gesetze" erlassen, die Juden und andere Minderheiten entrechteten. Im Zweiten Weltkrieg sank die Innenstadt Nürnbergs durch Bombenangriffe der alliierten Luftstreitkräfte zu über 90% in Schutt und Asche und war ein Symbol der Zerstörung. Und hier zogen schließlich die Siegermächte in den "Nürnberger Prozessen" NS-Täter zur Rechenschaft. Diese Geschichte heutigen und kommenden Generationen zu vermitteln, ist seit dem Jahr 2001 Aufgabe des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände. Und diese Möglichkeit wollten Lehrer und Schüler nutzen. Ein sogenannter Audioguide, den jeder mit sich führte, lieferte Erklärungen zu den entsprechenden Ausstellungsstücken. Zusätzlich konnte man in mehreren Filmvorführungsräumen Originalaufnahmen verfolgen. Ein Streifzug durch den authentischen Ort "Reichsparteitagsgelände" (Große Straße, Zeppelinfeld mit Tribüne, Stadion) mit einer Größe von heute noch über vier Quadratkilometern spielte bei der Vermittlung eine weitere Rolle.

nue_07_1