• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Hurra, hurra, die Schule fällt aus!

Am letzten Dienstag, 19.11.2013, besuchten die beiden dritten Klassen die Feuerwehr in Frensdorf. Herr Schadt hatte sich extra für uns Zeit genommen und zeigte uns bereitwillig, was es alles bei der Feuerwehr zu entdecken gibt.

P1070034
Als erstes lernten wir, dass die Feuerwehr für löschen, bergen, retten und  schützen zuständig ist. Auch über die unterschiedlichen Löschmethoden wurden wir informiert. So kann man einmal dem Feuer den Brandstoff entziehen, ein andermal die Temperatur verändern oder den Sauerstoff entziehen. Feuerwehrleute müssen also sehr viel über Feuer wissen. Aber sie müssen auch recht kräftig sein, denn allein die Ausrüstung wiegt etwa 20 kg. So viel wie einer unsere leichten Mitschülerinnen.

 

P1070036
Und jetzt soll der Feuerwehrmann/frau auch noch mit schweren Geräten arbeiten!!! Wir waren beeindruckt. Uns gelang es kaum den Spreizer zu halten und auch der Gang durch das Fenster ins Freie war nicht für jeden von uns was.

P1070055

P1070067

P1070074

P1070076

Aber einmal vorne auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen; das war schon mehr unsere Ding.
Ein toller Vormittag ging viel zu schnell vorbei.
Wir möchten uns ganz herzlich bei 'Herrn Schadt und seiner Mannschaft bedanken, die uns auch noch mit Brezen verpflegten. Es war einfach nur klasse.
Vielen Dank !

P1070052