Der „Rat der Weisen“

Zitat Lehrplan 2000: Kapitel 1 Grundlagen und Leitlinien:
„3.3 Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine wichtige Voraussetzung für eine anerkannte und erfolgreiche Schule ist die enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Partnerschaftlicher Umgang und regelmäßige Gespräche fördern die Kooperation. Die Schule bemüht sich um gute, durch gegenseitige Wertschätzung geprägte Kontakte zu den Eltern und beteiligt sie am Leben der Schule. Eine konstruktive Einbindung der Erziehungsberechtigten, auch beim Entwickeln und Aktualisieren des Schulprogramms, bildet gegenseitiges Vertrauen und stärkt die Identifikation mit der Schule."

Zur Verwirklichung und Umsetzung dieses Lehrplanziels haben wir den „Rat der Weisen" ins Leben gerufen.

Hier können uns im Laufe des Schuljahres Familienmitglieder der Schülerinnen und Schüler unserer Klasse besuchen und sich gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern überlegen. Sie können beispielsweise vorlesen, etwas erzählen, mit der Klasse basteln oder einen Obstsalat zubereiten. Natürlich ist es auch möglich seinen Beruf, ein Ehrenamt oder bestimmte Themen vorzustellen.

25.10.13: Unser 1. „Rat der Weisen": Fensterbilder basteln mit Frau Friedrich (Tommys Mama)

Ende Oktober fand endlich unser lang ersehnter erster „Rat der Weisen" statt. Wir freuten uns sehr, als sich Tommys Mama Frau Friedrich dazu bereit erklärte, für zwei Unterrichtsstunden in unsere Klasse zu kommen.
Sie bastelte mit uns Fensterbilder aus Herbstblättern, die wir am Vortag als Hausaufgabe sammeln sollten.

Bild 1

Die Blätter durften wir nach unseren Vorstellungen auf in eine Laminierfolie legen.

Bild 2

Außerdem konnten wir noch einen kleinen Drachen aus Tonpapier und Geschenkbändern gestalten und dazulegen.

Bild 3

Wenn wir fertig mit dem Legen unserer Blätter und Drachen waren, klappten wir die Folie zu.

Bild 4

Um das Bild für die Ewigkeit haltbar zu machen, mussten wir es nur noch durch den „Laminator" schieben.

Bild 5

Hier standen uns Frau Friedrich und Frau Schlosser tatkräftig zur Seite.

Bild 6

Schließlich kamen tolle Ergebnisse dabei heraus!

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Vielen Dank nochmal an Frau Friedrich für die Zeit, die sie sich für uns genommen und für das ganze Material, das sie mitgebracht und uns zur Verfügung gestellt hat!

Bild 15