• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Unser 2. „Rat der Weisen“: Unterrichtseinheit „Die Entstehung des Menschen“ mit Herrn Paul

Mitte Dezember fand unser zweiter „Rat der Weisen" statt. Dieses Mal freuten wir uns sehr darüber, dass sich Linas Papa Herr Paul die Zeit nahm, für drei Unterrichtsstunden in unsere Klasse zu kommen, um uns über die Entstehung des Menschen aufzuklären.
Zuerst trafen wir uns im Sitzkreis. Herr Paul zeigte uns verschiedene Kopfskelette von Affen, von Menschen sowie von bereits ausgestorbenen Vorfahren des Menschen und der Affen. Wir durften diese Köpfe nach der Reihenfolge ihres Alters ordnen.

Bild 1

Am Ende wurde uns schließlich klar, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern beide gemeinsame Vorfahren haben und sich deshalb ähnlich sind, wie verschiedene Mitglieder einer Verwandtschaft. Um diese Verwandtschaftsgrade und Ähnlichkeiten deutlich zu machen, durften wir im Anschluss daran jeweils den Stammbaum unserer eigenen Verwandtschaft in unser Kraut- und Rübenheft zeichnen. Herr Paul erklärte uns schließlich, dass man die Verwandtschaft von Affe und Mensch ungefähr mit dem Verwandtschaftsgrad von uns und unseren Cousins und Cousinen vergleichen könnte.
Am Ende durften wir noch Bildchen von den Vorfahren des Menschen und der Affen auf einem Arbeitsblatt ordnen. Herr Paul gab uns sogar eine Hausaufgabe auf. Hier sollten wir die Puzzleteile eines Skelettkopfes richtig anordnen und herausfinden, welcher unserer Vorfahren das sein könnte. Eine richtig knifflige Aufgabe, aber die meisten von uns haben sie erfolgreich bewältigt.
Zum Abschluss durften wir noch einen Film über die Entstehung des Menschen anschauen. Es stellte sich allerdings heraus, dass einige Stellen des Filmes etwas gruselig waren ;-)

 

 

Vielen Dank nochmal an Herrn Paul für die Zeit, die er sich für uns genommen und für das ganze Anschauungsmaterial, das er für uns mitgebracht hat!