Sherwood forest in der Pettstadter Turnhalle

„Wer kann mir den Begriff Steuer erklären?" Auf diese Frage, die von einem mittelalterlich gekleideten Mann gestellt wurde, reagierten die Pettstadter Grund- und Mittelschüler zuerst überrascht, waren aber um Antworten nicht verlegen.

RobinHood002

Ein Korbflechter, dargestellt durch den Pettstadter Schauspieler Patrick Lumma, steckt in größten Schwierigkeiten, weil er die geforderten Abgaben an Sheriff von Nottingham nicht bezahlen kann und stattdessen seine Geräte, die er für sein Handwerk benötigt abgeben muss. Zur Hilfe kommt ihm Gott sei Dank ein Freund von Robin Hood, der ihm und vielen anderen, die aus den gleichen Gründen in Nöten sind, Geld und Unterstützung bringt.

Am Donnerstag, dem 12.02.2014, gastierte Lumma in der Turnhalle der Schule Pettstadt und führte vor den Schülern der ersten bis zur sechsten Klasse die Geschichte von Robin Hood auf. Mithilfe von kunstvoll geschnitzten Holzfiguren versetzte sich der Schauspieler in die verschiedensten Rollen von Robin Hood über Little John bis zu Lady Marian und führte die Kinder in die tiefen Wälder von Sherwood forest.

RobinHood007

Gebannt verfolgten die Schüler das 60-minütige Schauspiel, in dem Lumma seine Zuschauern auf eine aufregende und spannende Reise mit dem König der Dieben mitnahm und außerdem einige Überraschungen bereithielt. So verteilte er Schokoladengolddukaten, die Robin Hood den Reichen abgenommen hatte, an das erfreute Publikum. Jeder wollte der erste sein, als mit Pfeil und Bogen auf die bösen Mitstreiter des Sheriffs geschossen werden durfte.

RobinHood005

Natürlich ging die Geschichte gut aus, Robin Hood entriss dem bösen Sheriff seine geliebte Marian und die lang erwartete Ankunft von Richard Löwenherz löst die großen Probleme seines geknechteten Volkes und die des Korbflechters. Lange nach Ende der Aufführung standen die Schüler noch Schlange, um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen und waren begeistert von Lummers Theater und freuen sich jetzt schon auf ein nächstes Mal.

RobinHood006

RobinHood004