Krokofil oder wovon träumst du???

Armin Pongs verstand es alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zu letzten Minute zu begeistern und mitzunehmen in eine Welt der Fantasie – in eine Welt der Bücher.
Dabei fragte er genau wie das kleine Krokofil: „Wovon hast du geträumt, bevor du in die Schule kamst?"

krokofil01

Die meisten Kinder träumten davon lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Und wie schön! Sie haben es gelernt. Da soll noch einmal einer sagen, dass Träume nicht in Erfüllung gehen. Und so bekamen die Traumhelfer, welch ein schöner Name für Lehrer, einen fetten Applaus. Aber nicht beim Applaudieren waren die Kinder aktiv dabei, sie nannten passende Antworten, schnippten wie Kastagnetten, sie klatschten im Rhythmus und lösten gemeinsam mit Herrn Pngs gegebene Versprechen ein. Zehn Liegestützen für´s Verlesen.

krokofil03

Selten war so gute Stimmung, wenn ein Fehler passierte.
Zum Schluss bekam jedes Kind einen Mondstein und jede Klasse eine Lesemuschel und vor allem jede Menge Neugier auf neue Bücher geschenkt. Wie gut, dass unsere Bücherei immer wieder so schöne Leseerlebnisse für uns ermöglicht. Reich beschenkt an Bildern im Kopf gingen alle voll guter Ideen in die Klassen zurück.
Ich bin natürlich gespannt, ob wir unser Versprechen, jeden Tag weniger Fernsehen zu schauen und etwas mehr zu lesen, einhalten können.

krokofil02

Und zum Schluss noch eine Nachricht von Herrn Pongs:

Liebe Frau Atzhorn,

vielen Dank für den herzlichen Empfang und die schönen Stunden in Ihrer Schule.
Es war ein wunderschöner Vormittag und ich bin noch immer begeistert, wie toll alle Kinder zugehört und mitgemacht haben.