Projekt Longboard

Foto 29.07.16 08 48 39

Wir, die Klasse 8, haben von Juni bis Juli ein spannendes Projekt durchgeführt. Hier konnte nicht nur jeder sein eigenes Longboard bauen, sondern am Ende auch mit nach Hause nehmen.
Das Projekt ging insgesamt 8 Wochen, wobei wir nur jeden Donnerstag 2 Stunden lang kreativ sein durften. Als erstes wurde besprochen, wie die Form, Farbe und Rollen sein sollten. In der zweiten Woche ging es dann endlich ans Bauen.

Das Board wurde aus drei Platten zusammengeleimt und durch Schraubzwingen in Form gebracht. Dann flossen Schweiß und Blut. Die Boards wurden nämlich von Hand ausgesägt und geschliffen. Nur Herr Neumerkel wurde plötzlich vermisst. Wir fanden ihn schließlich im Nebenraum mit einer Stichsäge. Das war ihm vielleicht peinlich. Als die Longboards schön glatt geschliffen waren, konnten wir zwischen verschiedenen Gestaltungstechniken wählen:
Fotopotch (bedrucken), Soap Painting, Beizen (normale Farben) und Sprayen gab es zur Auswahl.
Diese Entscheidung war wohl das Schwierigste des Projekts, da das Design bei einem Longboard schon passen muss. Nach der Gestaltung kamen noch drei Schichten Klarlack drauf, um unser Board zu versiegeln. Hier und da ein paar Sticker gaben den letzten Schliff. Nun wurden noch die Achsen und Rollen montiert und das Griptape zugeschnitten und aufgeklebt. Am letzten Schultag machten wir dann noch Bilder und durften unsere „Geräte" endlich in der Sporthalle testen. Cool!
Die Klasse 8

Viele Bilder vom Longboard-Projekt gibts hier.