Teilnahme am Oberfränkischen Schulsporttag MTB

Unsere AG MTB konnte, begleitet durch Frau Rebhahn, einen der begehrten Plätze für den Oberfränkischen Schulsporttag ergattern, der dieses Jahr am 07.06. in der Disziplin MTB auf der Sportanlage Gaustadt und im angrenzenden Michelsberger Wald durchgeführt wurde.

Hochrangige Vertreter der Regierung von Oberfranken, aus dem Schulamt Bamberg Stadt und Land wie insbesondere auch unsere Bayerische Staatsministerin Melanie Huml eröffneten die Großveranstaltung, an der ca. 250 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen mit ihren begleitenden Lehrkräften aus ganz Oberfranken teilnahmen.
Das Sportlehrteam rund um den für bikepool Bayern verantwortlichen Michael Kreil bildete am Vormittag die mitgereisten Lehrer/-innen im Bereich „Radfahren mit Schülergruppen“ weiter, während sich parallel alle Schüler/-innen mit ihrem Bike an den verschiedensten Stationen rund um Geschicklichkeit, Spiel und Technik austesteten. Gecoacht wurden sie dabei durch im Bereich MTB ausgebildete Lehrer/-innen, die eine eigene AG MTB an ihrer Schule leiten dürfen (C-Trainer Radsport).
Besonders gefragt waren die Stationen Wheely, Wellenbahn, Bunny Hop; aber auch Paletten-Fahren und „Rittern“ brachte viel Herausforderung und Vergnügen.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit Gegrilltem und ausreichend Getränken ging es bei einer 90-minütigen Ausfahrt an die Umsetzung der am Morgen erworbenen Erfahrungen: Kleingruppen machten sich auf schmalen und weniger schmalen, steilen und flacheren Wegen kreuz und quer, rauf und runter auf den Weg durch den Michelsberger Wald, geführt von der eigenen Lehrkraft und begleitet von einem C-Trainer.
Durchaus geschafft aber zufrieden traten unsere MTBler gegen 16.30 Uhr die Heimreise an, nachdem sie eine Urkunde sowie ein T-Shirt als Andenken an diesen ereignisreichen sportlichen Tag überreicht bekamen.