• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Schulverordnung

So geht es miteinander

2015/16 erstellte das Schulforum in einigen Sitzungen eine neue Hausordnung.
Es arbeiteten Julia Behringer, Sebastian Heimbach und Anika Winkler für die Schülerschaft und Frau Heimbach und Frau Seeberger als Vertretung für die Eltern, Frau Kramer und Frau Atzhorn waren als Vertretung für die Lehrer*innen an dem Konzept tätig.
Unser Anliegen war es, eine Schulordnung zu erstellen, die von den Schüler*innen selbstständig erlesen und verstanden werden sollte.
Deswegen formulierten wir kurze einprägsame Sätze, die sich im Aufbau wiederholen.
Außerdem wollten wir wenige, aber wichtige Regeln aufgreifen. Wir beschränkten uns daher auf zwei Regeln. Eine dritte wurde offengelassen, so dass jede Klasse mit ihrem Klassenlehrer*in individuelle Regeln nach Bedarf erarbeiten kann.
Außerdem ermöglicht diese offene Formulierung ein Nachdenken, was jedem persönlich wichtig ist.
Beim Verstoßen gegen die Regeln wurde in der Lehrekonferenz besprochen, das je nach Schwere des Verstoßes folgende Staffelung vorgenommen wird.
1.    Abschreiben des Regelblocks, der betroffen war
2.    Abschreiben aller Regeln
3.    Bei jedem Regelblock weitere Regeln ergänzen

Zahl und Menge werden mit den Lehrkräften individuell besprochen.
Wir waren und sind sehr stolz auf diese offene, aber dennoch verbindliche Regelfindung.

Hier kannst du herunterladen wie wir miteinander umgehen wollen.