Umwelttheater zum Mitmachen

Unsere Dritt- und Viertklässer erlebten am Freitag, den 29.Juli 2007 eine lustige und lehrreiche Aufführung des Tournee-Theaters Wiesbaden, das mit dem Theaterstück „Mensch, pass` doch mehr auf!" in der Turnhalle Pettstadt gastierte. Spielerisch und äußerst lebhaft konfrontierte das Schauspielduo Emilio Schlaumann alias Axel Güttler und Trine Ohnesorg alias Jutta Reif die anwesenden Schüler und Lehrkräfte mit dem wichtigen Thema Müll und Umweltschutz.

Umwelttheater

Während der einstündigen Vorstellung fliegen nicht nur Dosen, Flaschen, Papier und anderer Abfall durch die Gegend, die Schauspieler fesseln die Zuschauer auch durch ihre vielen lustigen Dialoge und regen sie immer wieder zum eifrigen Mitmachen und Mitdenken an. Eindrucksvoll wird den Schülern und Schülerinnen vor Augen geführt, welche schlimmen Folgen sorgloser und gedankenloser Umgang mit Müll für unsere Umwelt haben kann, und wie man durch verantwortungsbewusstes VerhaltenUmwelttheater unnötigen Abfall vermeiden oder zumindest reduzieren kann. So belehrt Emilio Schlaumann die sorglose Umweltsünderin Trine, wie sie ihren Abfall fachgerecht trennen und entsorgen muss, damit er weiterverarbeitet und wiederverwertet werden kann. Unterstützt wird er dabei von den interessiert mitgehenden Kindern, die in verschiedenen Spielszenen aktiv mit einbezogen werden und dabei ihr reichlich vorhandenes Wissen und Umweltbewusstsein beweisen. Gemeinsam gelingt es schließlich allen Akteuren, die sorglose Trine Ohnesorg zur umweltbewussten Trine „Schlaufrau" zu bekehren.