Deutschland liest vor - mach mit!

Und wir, die Grund- und Mittelschule Frensdorf,  machten mit.

Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest. 2021 nahmen an der Veranstaltung neben zahlreichen Prominenten wie Anne Will, Bülent Ceylan oder Robin Gosens mehr als 550.000 Vorleser*innen mit analogen und digitalen Vorleseaktionen teil.

Unsere Vorleser waren vielleicht nicht ganz so prominent, aber für uns an der Schule mit Sicherheit sehr, sehr wichtig.

So begeisterte, wie bereits seit vielen Jahren Frau Reul in Pettstadt die Schüler*innen. In Frensdorf kamen die ehemaligen Lehrkräfte Frau Knorr und Herr Seniuk vorbei, aber auch unsere ehemalige Schulamtsdirektorin Frau Pflaum las uns vor. Außerdem brachte der „alte“ Pfarrer Schmidt sein derzeitiges Lieblingsbuch für Kinder mit und schenkte sein mitgebrachtes Buch der Klasse. Und natürlich wie in jedem Jahr waren die Bürgermeister, Herr Kötzner aus Frensdorf und Herr Hack aus Pettstadt, mit von der Partie.

Die ausgewählten Texte richteten sich nach dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ aus. Sie stellten neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.

Vorlesen ist einfach schön – vorgelesen bekommen noch viel schöner !!!

Danke an alle Vorleser*innen und danke auch an alle aufmerksamen Zuhörer*innen.