Wir lieben die Stürme
die eiskalten Wogen, der eiskalten Winde rauhes Gesicht ...
Ja, das taten die Kinder der beiden vierten Jahrgangsstufen aus der Grundschule Frensdorf. Und so machten sie sich zusammen mit Anne und Philipp – oder sollte ich besser sagen mit Stephan Bach? – auf Abenteuerfahrt in die Karibik.
Aber der Reihe nach.
Peter und der Wolf
Voller Vorfreude erwarteten die Grundschüler und Vorschulkinder aus Frensdorf am 20. Februar und aus Pettstadt am 27. Februar 2018 den Puppenspieler Patrick Lumma.
In Zusammenarbeit mit dem Musiker Franz Tröger präsentierte er das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew.
Lumma gab der bekannten Geschichte einen ganz speziellen Rahmen:
Zwei konkurrierende „offizielle“ Abgesandte zweier sowjetischer Ministerien sollen das neue Werk des Genossen Prokofjew den Kindern präsentieren.
Autorenlesung in Pettstadt
Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals kamen auch die Klassen 3b und 4b der Grundschule Frensdorf-Pettstadt in den Genuss einer Lesung.
Sabine Ludwig aus Berlin, vielen bekannt durch ihre Bücher „Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ und „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ las den Kindern aus ihrem Buch „Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“ vor.
Aufmerksam lauschten die Schüler der abenteuerlichen Erzählung von einem Katers, dessen Familie und seinen Erlebnissen in der Schule.
Sozialziele-Katalog
Ein Neubeginn in diesem Schuljahr:
Der Sozialziele-Katalog
(Quelle: Margit Weidner)
Für das Schuljahr 2017/18 haben wir an der Grund- und Mittelschule Frensdorf-Pettstadt im Rahmen unseres Schulprogramms zu dem Teilbereich „Soziales Lernen“ wieder gemeinsam einen für unsere Schule verbindlichen Sozialziele-Katalog erstellt und arbeiten nun in beiden Schulhäusern damit. Er dient dazu, Verhalten zu reflektieren, zu modellieren und in konstruktiver Weise zu verbessern.
Weiterlesen: Sozialziele-KatalogFörderunterricht mit dem Lesehund „Sprotte“
Ein besonderer Förderunterricht mit dem Lesehund „Sprotte“
In Amerika und Kanada gibt es mehrere Vereine mit über tausend „Teams“ von Ehrenamtlichen mit ihren Tieren (nicht nur Hunde eignen sich dafür, sondern auch Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen…), die regelmäßig Schulen und Büchereien besuchen. Lehrer und Schulleiter bestätigen in zahllosen Berichten und in Studien, dass dieses Programm den Kindern mit Leseschwäche eine immense Hilfe bedeutet, nicht nur in Bezug auf das Vorlesen, sondern auch auf die allgemein positive Wirkung auf das Schulerlebnis.
Weiterlesen: Förderunterricht mit dem Lesehund „Sprotte“