• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Besuch der Frensdorfer Feuerwehr

Mitte November besuchten wir anlässlich unserer HSU-Themen „Menschen arbeiten - Berufe und Ehrenämter" sowie „Feuer und Verbrennung" unsere örtliche Freiwillige Feuerwehr in Frensdorf.
Herr Dorsch, Herr Hornung und Herr Dumrauf nahmen sich extra einen Vormittag für uns und die Klasse 3a Zeit, um uns ihr Ehrenamt bei der Feuerwehr Frensdorf vorzustellen.

Bild 1

 

Als erstes wurden wir über die Aufgaben der Feuerwehr informiert: Wir erfuhren, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch Menschen und Haustiere bei Hausbränden rettet, bei Überschwemmungen und anderen Unwettern hilft, ausgelaufenes Öl beseitigt oder Eingeklemmte aus Autos befreit.

 

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Als die Feuerwehrleute uns von den drei Bedingungen für Feuer berichten wollten, konnten wir unser Vorwissen aus dem HSU-Unterricht anbringen:
1. Es muss ausreichend brennbares Material (Brennstoff) vorhanden sein.
2. Die Entzündungstemperatur muss erreicht sein.
3. Es muss Luft (Sauerstoff) an das Feuer herankommen.
Spätestens bei den sich daraus ergebenden Löschmethoden waren alle unsere Finger oben. Dazu müssen alle brennbaren Stoffe entfernt, die Entzündungstemperatur abgekühlt oder die Luftzufuhr gestoppt werden.
Großes Interesse wurde bei der Vorführung der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes geweckt.

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Ein großes Staunen rief das Abseilen eines Feuerwehrmannes aus einem Fenster hervor. Einige von uns hätten das ja gerne einmal ausprobiert, aber war leider zu gefährlich.

Bild 9

Dafür durften wir uns ins Feuerwehrauto setzen ...

Bild 10

 Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 14

... und uns einen speziellen Feuerschutzumhang überziehen.

Vielen Dank nochmal an Herrn Dorsch und sein Team für den tollen Vormittag und natürlich auch für die leckeren Brezen!

Bild 15