Unterrichtsgang der 7. Klasse im Fach Ernährung und Soziales (ES)

Am Freitag, 24.03.2023, unternahm die 7. Klasse, in zwei Gruppen nacheinander, im Fach Ernährung und Soziales mit ihrer Lehrerin Frau Bayer einen Unterrichtsgang zu Supermarkt und Bäckerei in Frensdorf.

Die Schüler*innen befassten sich mit dem Thema „Unserer Nahrung auf der Spur“ und erhielten dazu über die App „Actionbound“ auf ihrem Handy Informationen und Fragen, die auch sogleich beantwortet werden konnten. In einem ersten Teil ging es um die Gewinnung von Kakao/Schokolade und dessen Folgen für Mensch und Natur. Anschließend informierten sich die Schüler*innen im Supermarkt über die Herkunft von Obst und Gemüse und erkannten Zusammenhänge von weiten Transportwegen und Umweltproblemen. Außerdem bemerkten sie die verschiedenen Verpackungsmaterialien für Lebensmittel und verstanden, dass Plastikverpackungen nie verrotten werden. Zuletzt fragten die Schüler*innen in der Bäckereiabteilung bzw. in der örtlichen Bäckerei die Mitarbeiterinnen, was mit den abends nicht verkauften Backwaren passiert. Dabei waren sie sehr erstaunt, dass ein Großteil der nicht verkauften Waren an die Tafel gespendet und so an Bedürftige weitergegeben wird. Brot und Brötchenreste werden z.T. zu Semmelbröseln verarbeitet, aber auch an Landwirte als Tierfutter abgegeben. Zum Abschluss des Actionbounds wurde die Lebensmittelverschwendung allgemein thematisiert, und die Schüler*innen zeigten sich entsetzt, dass jeder Mensch durchschnittlich 55 kg Lebensmittel im Jahr wegwirft.

Insgesamt war es ein sehr motivierender Unterrichtsgang, der durchaus Betroffenheit hervorrief und zu einem umweltbewussteren Einkaufsverhalten anregen soll. Das Konzept dieses „City-Walks“ wurde von Dozenten der LMU München für Schulen entwickelt und im Rahmen einer Fortbildung vorgestellt.

Test/Foto: Schule