Berufsberatung

 

 

 

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Wäsche waschen wie früher

Im Rahmen einer geschichtlichen Unterrichtsreihe besuchte die Klasse 4a Ende Juni 2023 das Frensdorfer Bauernmuseum.

Dort wartete die Aufgabe auf uns, ein Geschirrtuch zu waschen. Ganz einfach: Waschmaschine auf, Handtuch und Waschmittel hineingeben, warten, fertig.

Im Bauernmuseum erlebten wir, dass es nicht immer so einfach war. Nachdem die Geschirrtücher einmal im Kessel gekocht wurden, ging es für die Kinder an die Handarbeit, die so einigen Rückenschmerzen und Schweißtropfen bereitete. Es musste auf einem Waschbrett geschrubbt und eingeseift, anschließend im klaren Wasser gestampft und schließlich ausgewrungen werden. Diese Prozedur dauerte doch so lange, dass viele Kinder froh waren, in unserer modernen Zeit aufzuwachsen.

 

Text/Fotos: Schule