Autorenlesung für die 3. Klassen
Am Dienstag, dem 24.3.2015, kamen die dritten Klassen in den Genuss einer Autorenlesung, die von der Gemeindebücherei Pettstadt über den Stankt Michaelsbund organisiert und mitfinanziert wurde.
Weiterlesen: Autorenlesung für die 3. KlassenSchwimmwettkampf im Bambados
Am Freitag, den 20.03.2015 fand der GS-Wettbewerb Schwimmen im Bambados in Bamberg statt.
An diesem Wettkampf nahmen 8 Mannschaften des Landkreises Bamberg teil.
Jede Mannschaft musste die 4 Disziplinen Brust-, Freistilschwimmen, Ballstaffel und 5 Minuten Ausdauer absolvieren. Nach spannenden Wettkämpfen, bei denen wir alle viel Spaß hatten, belegte unsere Schulmannschaft den 7. Platz.
Dritter wurde die GS Altenburgblick Stegaurach, den 2. Platz errang die GS Baunach und Sieger beim Vergleichswettkampf der Schulen im LK Bamberg wurde die GS Hirschaid.
Besuch eines blinden Menschens bei den dritten Klassen
Am Freitag, dem 27. März 2015,besuchte uns Herr Grünbeck in der Schulturnhalle in Herrnsdorf. Herr Grünbeck ist seit sieben Jahren aufgrund einer Krankheit erblindet und arbeitet nun ehrenamtlich beim Bayerischen Blindenverband. In einer rund einstündigen Fragerunde erläuterte er den Kindern alles Wissenswerte rund um seine Blindheit.
Weiterlesen: Besuch eines blinden Menschens bei den dritten KlassenSherwood forest in der Pettstadter Turnhalle
„Wer kann mir den Begriff Steuer erklären?" Auf diese Frage, die von einem mittelalterlich gekleideten Mann gestellt wurde, reagierten die Pettstadter Grund- und Mittelschüler zuerst überrascht, waren aber um Antworten nicht verlegen.
Weiterlesen: Sherwood forest in der Pettstadter TurnhalleEs war einmal
Es war einmal eine siebte Klasse in Pettstadt, die kannte sich für ihr Leben gut mit Märchen aus. Und so kamen sie auf die Idee, diese den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse zu erzählen.
Dazu machten sie sich viele Gedanken und sie lernten dabei wie Märchen aufgebaut sind, wer alles in Märchen vorkommt und wo Märchen meistens spielen. Das Schwerste aber war, sich die ganzen Texte zu merken. Gemeinsam entwickelten die Schülerinnen und Schüler Erzählkarten und mit deren Hilfe übten sie das Erzählen. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig, gaben sich Tipps, was zu verbessern sei und lobten sich, wenn etwas besonders gut gelang.